Betrachtung des gesamten Vertriebsprozesses
Um im B2B-Vertrieb von Anfang an strukturiert, sicher, überzeugend und erfolgreich agieren zu können ist es erforderlich, über spezifische Grundlagenkenntnisse zu verfügen und diese effektiv in der täglichen Vertriebspraxis einsetzen zu können. Hierzu zählen z. B. grundlegende Kenntnisse des B2B-Vertriebs, der Frage- und Kommunikationstechniken, der Bedarfsklärung und -weckung, der Auftragsverhandlung, dem Erkennen von Kaufsignalen und der wirksamen Behandlung von Einwänden sowie Techniken zur Ansprache und Gewinnung neuer Kunden und Projekte. Genau dies ist Inhalt dieses Grundlagen vermittelnden Seminars.
Zielgruppe: Mitarbeiter, die neu im technischen Vertrieb beginnen und über geringe bis keine Vorkenntnisse verfügen
Ziel: Vermittlung von grundlegenden Basis-Kenntnissen und Basis-Kompetenzen des technischen Vertriebs, mit welchen neu
im technischen Vertrieb beginnende Mitarbeiter einen guten Start und schnelle Verkaufserfolge erzielen können.
Dauer: 1 bis 3 Tage (je nach Vorkenntnissen und nach Festlegung der Seminarinhalte)
Inhalte (Auszug):
Die Inhalte dieser Seminare wurden entsprechend der typischen Anforderungen und Engpassfaktoren, mit denen Beginner im technischen Vertrieb konfrontiert werden, zusammengestellt. In exklusiven Seminaren können die Inhalte auf den unternehmensspezifischen Bedarf ausgerichtet und zusammengestellt werden.
Basics
1. Vorbereitungsphase
2. Akquisitionsphase
3. Vorvertragsphase
4. Vergabephase
5. Abwicklungsphase
6. Betreuungsphase
Um nach einem gelungenen Start im technischen Vertrieb die Vertriebserfolge kontinuierlich zu steigern und nachhaltig erfolgreich zu sein ist es erforderlich, über erweiterte Kenntnisse zu verfügen und das gesamte Know-how effektiv und effizient in der täglichen Vertriebspraxis einzusetzen. Hierzu zählen z. B. erweiterte Kenntnisse der Kommunikation, der Auftragsverhandlung, der Verkaufs- und Wirtschaftspsychologie, der Behandlung von Einwänden sowie erweiterte Techniken zur Ansprache und Gewinnung neuer Kunden und Projekte. Genau dies ist Inhalt dieses Aufbau-Seminars.
Zielgruppe: Teilnehmer des Basis-Seminars und Mitarbeiter, die bereits über gewisse Vorkenntnisse im technischen Vertrieb verfügen.
Ziel: Vertiefung und Erweiterung wesentlicher der im Basis-Seminar und bislang erworbener Kenntnisse und Kompetenzen,
sowie Vermittlung weiterer wertvoller Kenntnisse und Kompetenzen des technischen Vertriebs mit dem Ziel, Verkaufserfolge zu steigern.
Dauer: 1 bis 3 Tage (je nach Art und Umfang der Vorkenntnisse und je nach Festlegung der Seminarinhalte)
Inhalte (Auszug):
Die Inhalte dieser Seminare wurden entsprechend der typischen Anforderungen im technischen Vertrieb zusammengestellt. In exklusiven Seminaren können die Inhalte auf den unternehmensspezifischen Bedarf ausgerichtet und zusammengestellt werden.
Teil A - Erweiterung und Vertiefung der Inhalte aus dem Basis-Seminar
"Erfolg im technischen Vertrieb (1) - Das brauchen Sie für einen guten Start"
1. Vorbereitungsphase
2. Akquisitionsphase
3. Vorvertragsphase
4. Vergabephase
5. Abwicklungsphase
6. Betreuungsphase
Teil B - Zusätzliche, neue Inhalte z. B. (Auszug):