Intensive Betrachtung ausgewählter Aspekte des Vertriebsprozesses
Um erfolgreich eine zielführende, persuasive Kommunikation mit Kunden und Interessenten aufzubauen und aufrecht zu erhalten, sind spezifische Kommunikationskenntnisse erforderlich. Hiermit können sie ihre eigene Kommunikation effektiver gestalten, die Kommunikation ihrer (potenziellen) Kunden entschlüsseln, diese besser verstehen und selbst zu einen besseren Kommunikationspartner werden. Durch ein tiefes Verständnis der Kommunikation und kommunikativer Prozesse erzielen sie eine größere Kommunikationswirkung und erreichen ihre Kommunikationsziele besser und schneller.
Zielgruppe: (Vertriebs-) Mitarbeiter und Mitarbeiter des Innendienstes, die eine direkte Kommunikation mit Kunden, Interessenten sowie externen oder internen Personen pflegen.
Ziel: Vermittlung spezifischer Kenntnisse zur Erzielung bzw. Optimierung einer effektiven Kommunikation.
Inhalte: Die Inhalte dieser Seminare wurden entsprechend der typischen Anforderungen an Kommunikationssituationen im B2B-Vertrieb zusammengestellt. In exklusiven Seminare können die Inhalte auf unternehmensspezifische Anforderungen ausgerichtet werden.
Dauer: 1 oder 2 Tage (je nach Vorkenntnissen und nach Festlegung der Breite und Tiefe der Seminarinhalte).
Inhalte (Auszug)
Um erfolgreich in Verhandlungssituationen agieren zu können, reicht eine auf Produkte oder Dienstleistungen sowie die relevanten Wettbewerber begrenzte Vorbereitung sehr oft nicht aus. Erst durch die Integration weiterer Elemente kann eine zielgerichtete Begegnung auf Augenhöhe sowie eine kompetente und sichere Führung der Verhandlung erreicht werden. Hierzu zählen u.a. die Auswahl einer optimale Gesprächsstrategie; Empathie, um die tatsächlichen Bedürfnisse ihrer Verhandlungspartner zu ermitteln, psychologische Kenntnisse und professionelle, persuasive Kommunikationstechniken.
Zielgruppe: Vertriebsmitarbeiter, die im Bereich Auftragsverhandlung tätig sind.
Ziel: Vermittlung spezifischer Kenntnisse zur effektiven Verhandlung und zur Gewinnung von Aufträgen.
Inhalte: Die Inhalte dieser Seminare wurden entsprechend der typischen Anforderungen an Verhandlungssituationen im B2B-Vertrieb zusammengestellt. In exklusiven Seminare können die Inhalte auf unternehmensspezifische Anforderungen ausgerichtet werden.
Dauer: 1 oder 2 Tage (je nach Vorkenntnissen und nach Festlegung der Breite und Tiefe der Seminarinhalte).
Inhalte (Auszug)
Für die Ansprache und Gewinnung neuer Kunden gibt es kein universelles Erfolgsrezept, kein "one size fits all". Viele Gegebenheiten üben bei der Akquisition von Neukunden einen zum Teil erheblichen positiven oder negativen Einfluss aus. Trotzdem gibt es einige Gemeinsamkeiten und mehrere grundlegende Elemente, welche das Wesen einer professionellen und gelungenen Akquisition ausmachen. Die kompetente Anwendung dieser Kenntnisse ermöglicht eine gut vorbereitete, fokussierte und zielgerichtete
Ansprache und Gewinnung neuer Kunden.
Zielgruppe: Vertriebsmitarbeiter im Außen- und Innendienst, die im Bereich Neukundengewinnung tätig sind.
Ziel: Vermittlung spezifischer Kenntnisse zur effektiven Ansprache und Gewinnung neuer Kunden sowie zur Messung und zum Monitoring der Ergebnisse.
Inhalte: Die Inhalte dieser Seminare wurden entsprechend der typischen Anforderungen im B2B-Vertrieb zusammengestellt. In exklusiven Seminaren können die Inhalte auf den unternehmensspezifischen Bedarf ausgerichtet und zusammengestellt werden.
Dauer: 1 oder 2 Tage (je nach Vorkenntnissen und nach Festlegung der Breite und Tiefe der Seminarinhalte)
Inhalte (Auszug)
Seminar zum Aufbau besonderer Kenntnisse im technischen B2B-Vertrieb.
Die Wirtschaftspsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten des Menschen in
einem ökonomischen Umfeld. Das Verstehen und Einschätzen von Verhalten ist insbesondere auch im B2B-Vertrieb von großem Nutzen. Die Anwendung wirtschaftspsychologischer Kenntnisse ermöglicht auf
vielfältige Weise eine wirkungsvolle Kommunikation und eine nachhaltige Steigerung der Vertriebserfolge
Zielgruppe: Vertriebsmitarbeiter, die bereits über umfangreiche Kenntnisse und praktische Erfahrung im technischen Vertrieb verfügen
Ziel: Vermittlung spezieller Kenntnisse des technischen Vertriebs im Kontext der Wirtschatftspsychologie. Diese sollen
dem Vertriebsmitarbeiter ermöglichen, zusätzlich zur technischen, kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Dimension auch die psychologische Dimension im B2B-Vertrieb effektiv und
erfolgswirksam zu berücksichtigen.
Dauer: 1 oder 2 Tage (je nach Vorkenntnissen und je nach Festlegung der Seminarinhalte)
Inhalte (Auszug):
Die Inhalte dieser Seminare wurden entsprechend der typischen Anforderungen im B2B-Vertrieb zusammengestellt. In exklusiven Seminaren können die Inhalte auf den unternehmensspezifischen Bedarf ausgerichtet und zusammengestellt werden.
Die Inhalte des Aufbau-Seminars vertiefen und erweitern die im Basis-Seminar behandelten Inhalte.
Die Wirtschaftspsychologie beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten des Menschen in
einem ökonomischen Umfeld. Das Verstehen und Einschätzen von Verhalten ist insbesondere auch im B2B-Vertrieb von großem Nutzen. Die Anwendung wirtschaftspsychologischer Kenntnisse ermöglicht auf
vielfältige Weise eine wirkungsvolle Kommunikation und eine nachhaltige Steigerung der Vertriebserfolge.
Zielgruppe: Vertriebsmitarbeiter, die am Basis-Seminar teilgenommen haben beziehungsweise welche bereits über gewisse Vorkenntnisse in diesem Bereich verfügen.
Ziel: Vermittlung erweiterter Kenntnisse des technischen Vertriebs im Kontext der Wirtschatftspsychologie. Diese sollen
dem Vertriebsmitarbeiter ermöglichen, zusätzlich zur technischen, kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Dimension auch die psychologische Dimension im B2B-Vertrieb noch intensiver
einzusetzen und die Erfolgswirksamkeit zu steigern.
Dauer: 1 oder 2 Tage (je nach Vorkenntnissen und je nach Festlegung der Seminarinhalte)
Inhalte (Auszug):
Die Inhalte dieser Seminare wurden entsprechend der typischen Anforderungen im B2B-Vertrieb zusammen-gestellt. In exklusiven Seminaren können die Inhalte auf den unternehmensspezifischen Bedarf ausgerichtet und zusammengestellt werden.
Teil A - Vertiefung und Erweiterung der im Basis-Seminar vermittelten Inhalte (Auszug s. o.) bzw. Anknüpfung an bestehende Vorkenntnisse der
Teilnehmer
Selbstwahrnehmung des Vertriebsmitarbeiters
Teil B - Zusätzliche Inhalte (Auszug):